Lindera Mobilitätstest zur Sturzprophylaxe

ID 707
Ihre Ideen
und Lösungen
von Diana Heinrichs 09.08.2017 11:35
Beschreibung:
Täglich stürzen ältere Menschen. Basierend auf Machine-Learning Ansätzen und psychologisch-statistischen Verfahren entwickelt Lindera einen neuartigen Mobilitätsselbsttest für Senioren, um Stürze wirkungsvoll zu verhindern. Der Test an sich geht einfach mit dem eigenen Smartphone. Wir untersuchen mit einer Video-App das Fuß- und Kniegelenk als Indikator für Stürze. Was für den Anwender leicht ist, erfordert im Hintergrund eine komplexe stochastische Analyse. Um die körperlichen Faktoren präzise zu erfassen, wenden wir Skeleton Tracking und Machine-Learning Methoden auf die Kniebewegung an.
Schlagwörter:
Kategorien:
Ludwig Hanisch
Hallo Frau Heinrichs,

Vielen Dank für das Einstellen Ihres Beitrags.
Ich finde die Thematik höchst spannend. Sehen Sie hier die Übertragbarkeit auf andere Anwendungsgebiete gegeben? Falls ja, welche?

Viele Grüße,

Ludwig Hanisch
Diana Heinrichs
Sicher, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist eine intensive Betreuung und Kommunikation mit dem Arzt über die Distanz sinnvoll. Auch für Sportler und insbesondere Marathonläufer ist unser Mobilitätstest hilfreich - nur erstmal kümmern wir uns um die alternde Bevölkerung.
Ihre Ideen und Lösungen